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Checkliste der Wohlverhaltensregeln:

 

1.     Grundsatz: Redliche und regelgetreue Führung der Geschäfte

2.     Nicht-Diskriminierung/ Offene Lernkultur/Entwicklung nach Leistung und Potenzial

3.     Vertrauliche Informationen/Schutz kundenbezogener Daten/Informationen/Auskunftsersuchen von Behörden

 

4.     Verbot von Insiderhandel und Insiderempfehlungen

 

5.     Kommunikation/Professionelle Unabhängigkeit von Journalisten und Medien

 

6.     Kundeninformation und Beratung

 

7.     Potenzielle Interessenkonflikte mit Kunden und Geschäftspartnern

 

8.     Beschwerdemanagement

 

9.     Finanzberichterstattung

 

10.  Keine Korruption oder Bestechung

 

11.  Annahme von Geschenken und anderen Vergünstigungen

 

12.  Gewährung von Geschenken und anderen Vergünstigungen / Einladungen zu Unterhaltungsveranstaltungen

 

13.  Zuwendungen an Vertreter öffentlicher Institutionen

 

14.  Politische und gemeinnützige Spenden / Sponsortätigkeiten

 

15.  Potenzielle Konflikte zwischen privaten Interessen der Mitarbeiter und dem Gruppeninteresse

16. Lizenzierung und Registrierung

 

17. Annahme von und Umgang mit Geldern und Wertsachen von Kunden

18. Schutz des Gruppenvermögens/Schutz natürlicher Ressourcen

 

19. Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung/Keine gesetzwidrigen Aktivitäten

 

20. Ethische Geschäftsführung – eine persönliche Herausforderung und das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen

21. Konsequenzen bei Verstößen

22. Schutz von Mitarbeitern, die über illegale   oder unredliche Handlungen

berichten (whistleblower – Programme und Strukturen)